Textversion

Archiv

Oster-Cup 2017

Am Mittwoch, 19. April 2017 fand bei fast winterlichem Wetter (Schneefall) der alljährliche Oster-Cup statt. Sieger vom Kleinen Final war Fridolin Manser und der Sieger vom Grossen Final war Roger Faëdi - Herzlichen Glückwunsch beiden. Als Abschluss und zum aufwärmen gab es eine feine Kalbsbratwurst vom Grill. Einen grossen Dank an Fridolin Manser für die Durchführung und Organisation dieses Anlasses.

Frohe Festtage

Euch allen frohe Festtage und ein glückliches 2017.

Eidgenössisches Armbustschützenfest 2016

Eidgenössisches Armbrustschützenfest 07.-17.07.2016 im Albisgüetli. Wir wünschen allen "guet Schuss"!

Holzverarbeitungstage Frühjahr 2016

1. Holztag - Verarbeitung des gut gelagerten Holzes - vielen Dank den tüchtigen Helfer! 2. Holztag - Verarbeitung des neuen Holzes - vielen Dank den tüchtigen Helfer! Ein verdientes "Bierchen" nach super Arbeit: "Prost"

Frohe Festtage

Der Armbrustschützenverein Reinach - Birseck wünscht allen von Herzen frohe Festtage und alles Gute im 2016!

Endschiessen 2015

Am Samstag, 17.10.2015 fand unser Endschiessen statt. Mit Multiplus- Fleisch- Honig- und Glücks-Stich, versuchten wir unsere Schiess-Saison bei kaltem Herbst-Wetter auf gut Glück und "guet Schuss" zu bewältigen. Die Glücks-Stich-Schablone, wurde vom eventuellen Nachwuchsmädel-Duo "Salomé & Aléna" gezogen. Herzlichen Dank.
Für den gemütlichen Abend sagen wir DANKE und auf das Wiedersehen beim Absenden anfangs Dezember.  

LETZTES Plauscharmbrustschiessen 2015

Donnerstag, 17. September 2015 + Freitag, 18. September 2015

im Armbrustschützenstand Reinach - Birseck
ACHTUNG:
Zum Schützenhaus besteht Zufahrts- und Parkverbot!!
Bitte parkieren Sie auf dem Fiechtenschulhausparkplatz und laufen dann hoch zum Schützenhaus.
Besten Dank für das Verstänis.
Bei erreichtem Kranzresultat ist man berechtigt, einen handbemalten Fonduekeramikteller mit Tell-Sujet zu beziehen. Insgesamt besteht die Sonderserie aus 6 Fonduekeramiktellern mit jeweils unterschiedlichen Tell-Sujets. Dieses Jahr ist der 6. Serienteller mit dem Sujet "Tell und Gessler" als Auszeichnung zu beziehen. Bei Interesse, kann man das passende Caquelon oder die vorherigen Teller als Ergänzung für ein komplettes Fondueset, separat dazu kaufen/bestellen.

Augustschiessen 2015

Der Gewinner des diesjährigen August-Schiessens war Georges Ryffel. Herzliche Gratulation

Verbandschiessen 2015

Letzte Woche, fand am Fr 5.6. und Sa 6.6. bei heissem Wetter das diesjährige Verbandsschiessen in Reinach statt. Zahlreiche Schützen besuchten uns bei schönem und heissem Sommerwetter.

Oster-Cup 2014

Am 6. April 2014 fand mit 6 Schützen bei schönem Frühlingswetter in unserem Schützenhaus der jährliche Oster-Cup statt.
Sieger war Fabian Egger - herzliche Gratulation.
Vielen Dank an Fridolin Manser für die Durchführung und Organisation dieses Anlasses. Der Anlass endete mit einem feinen Apéro und einem Glas Rotwein.

Augustschiessen 2014



Das Augustschiessen ist ein kleines Turnier unter den aktiven Vereinsmitgliedern aus dem Verein. Dabei schiesst man auf zehn Scheiben mit je zwei Schüssen. Das Ziel ist es so viele Punkte wie möglich zu machen.
Als ich am morgen um 10 Uhr an kam war es noch kalt und da hab ich gemerkt, dass ich das einzige Kind war welches mit schiessen wird. Da ich der jüngste war, erreichte ich auch am wenigsten Punkte aber das hat mir nichts ausgemacht da ich viel gelernt habe und Spass hatte. Das Beste war, dass ich den Tag mit einem tollen Steak Essen abschliessen konnte.

Beste Grüse Finn

Plauscharmbrustschiessen 2014

Am Do 18. + Fr 19. September 2014 findet unser alljährliches Plauscharmbrustschiessen statt.

Plauscharmbrustschiessen 2013

Das Plauscharmbrustschiessen 2013 gehört schon der Vergangenheit an. Das Wetter zeigte sich von der besten Seite. Wir möchten uns bei den Teilnehmern und Helfer ganz herzlich bedanken, dass sie unseren Anlass besucht und tatkräftig unterstützt haben.

Plauscharmbrustschiessen 2013

Donnerstag, 5. September 2012 + Freitag, 6. September 2013

im Armbrustschützenstand Reinach - Birseck
ACHTUNG:
Zum Schützenhaus besteht Zufahrts- und Parkverbot!!
Bitte parkieren Sie auf dem Fiechtenschulhausparkplatz und laufen dann hoch zum Schützenhaus.
Besten Dank für das Verstänis.
Bei erreichtem Kranzresultat ist man berechtigt, einen handbemalten Fonduekeramikteller mit Tell-Sujet zu beziehen. Insgesamt besteht die Sonderserie aus 6 Fonduekeramiktellern mit jeweils unterschiedlichen Tell-Sujets. Dieses Jahr ist der 4. Serienteller mit dem Sujet "Tell mit Armbrust" als Auszeichnung zu beziehen.

Augustschiessen 2013

Wie jedes Jahr um diese heisse Jahreszeit, messen wir uns beim August-Schiessen.

Am 10. August 2013 von 13.00 bis 15.00 Uhr folgten 8 Schützen dem Ruf von Wilhelm Tell.

Bei schönem Sonnenschein und einer Temperatur von 25 Grad zogen wir unsere Schiessbekleidung an, als ob wir nicht schon genug schwitzten.
Die Schweisstropfen im Gesicht und die wechselnde Beleuchtung meisterte Roger Faëdi am besten und zeigte uns „Jungen“ wieder einmal, wie man mit unserem Sportgerät umgeht.

Herzliche Gratulation
Rangliste: Roger Faëdi 195Pt.

Fabian Egger 191Pt.

Hanspeter Geiser 189Pt.

Fridolin Manser 186Pt.

Stefan Wussler 184Pt.

Hans Wampfler 181Pt.

Georges Ryffel 176Pt.

Madeleine Kaufmann 169Pt.
Bericht: Stefan Wussler

Nachwuchstreffen 2013 in Seon

Als ich am Sonntagmorgen mit dem Velo zum Schützenstand fuhr, war ich vom Nebel sehr überrascht. Nachdem wir losgefahren waren, dachte ich es würde besser werden. Doch dies war nur zum Teil der Fall. Nachdem wir in Seon angekommen waren, fand ich einen schönen Schiessstand vor. Anfangs hatte ich noch warm, doch dann beim Schiessen ist mir aufgefallen wie kalt und neblig es immer noch war. Die Temperatur betrug um die 7 °C. Ich habe trotzdem ziemlich gut geschossen und es war auch sehr gut, denn durch die Konzentration beim Schiessen war mir gar nicht kalt. So machte es trotz den sich bessernden Sichtverhältnissen und der Kälte sehr viel Spass. Nach dem wir geschossen hatten, gingen wir rein, assen und tranken etwas, und wir warteten auf die Siegerehrung. Eine gute Stunde später kam dann die Siegerehrung. Als ich vorgerufen wurde, war ich sehr überrascht und erfreut zugleich. Ich hatte nicht erwartet in der Junioren Einzelmeisterschaft unter den besten zehn zu sein. Der Tag hat mir sehr viel Spass gemacht und ich freue mich schon auf das nächste Nachwuchstreffen.

Bericht von Maxim Lavoie

Oster-Cup 2013

Am Samstag 13.April 2013, trafen sich 9 Schützen und 1 Schützin zum diesjährigen Oster-Cup.
Wir begannen mit zwei dreier Gruppen und zwei zweier Gruppen.
Das waren Fridolin 98, Hanspeter 94 und Jannis mit 91 Punkten.
Roger 93, Christof 88 und Cornelia mit 87 Punkten.
Fabian 97 und Fritz 92 Punkten.
Stefan 89 und Georges 81 Punkten.
Im kleinen Halb-Final trafen sich Fritz 90 und Jannis 75.
und Hanspeter 94 und Christof 93.
Im Halb-Final trafen Stefan 95 und Fridolin 90.
Fabian 97 und Roger 92 aufeinander.
Den kleinen Final gewann Hanspeter mit 91 gegen Fritz mit 88 Punkten.
Den grossen Final gewann Fabian mit 94 gegen Stefan mit 88 Punkten. Vielen Dank an Urs Egger für die Organisation und Durchführung dieses Anlasses.
 

Plauscharmbrustschiessen 2012

Donnerstag, 6. September 2012
Freitag, 7. September 2012

im Armbrustschützenstand Reinach - Birseck
  Bei erreichtem Kranzresultat ist man berechtigt, einen handbemalten Fonduekeramikteller mit Tell-Sujet zu beziehen. Insgesamt besteht die Sonderserie aus 6 Fonduekeramiktellern mit jeweils unterschiedlichen Tell-Sujets. Dieses Jahr ist der 3. Serienteller mit dem Sujet "Tell mit Apfelschuss" als Auszeichnung zu beziehen.

Augustschiessen 2012

Am Sonntag 12. August 2012, ab 13.00h bis 15.00h konnten wir 10 teilnehmende Schützen- und Schützinnen das Augustschiessen mit je 20 Schuss schiessen. Bei tollem Sommerwetter schwitzten wir uns durch unsere Schüsse! Urs Egger leitete diesen Anlass und hatte schon im Vorfeld jedem Schützen sein Scheibenbündeli bereitgelegt.
Sieger mit 187 Punkten, war wie letztes Jahr "Roger" - BRAVO¨! Zweiter wurde Fridolin mit 186 Punkten und dritter mit 184 Punkten, Klaus! Als Abschluss, genehmigte sich jeder etwas zu drinken. Herzlichen Dank an Urs Egger für die Organisation und Durchführung.

Oster Cup 2012

Bei feucht- kaltem Wetter trafen sich am Samstag, dem 14. April 2012 acht Unentwegte zur Austragung unseres traditionellen Oster-Cups. Die bescheidene Teilnehmerzahl liess es zu, dass nach der
spannungsvoll ausgelosten Hauptrunde, in der teilweise knappe
Entscheidungen fielen, schon der Kleine Halbfinal sowie der Habfinal
in Angriff genommen werden konnte.
Im Final unterlag Hanspeter Geiser seinem Kontrahenten leider deutlich. Hanspeter hinderten zwei missliche Umstände an der vollen Entfaltung seiner Fähigkeiten: Eine
neben seiner Bahn stehen gebliebene Scheibe (Seilzugriss) sowie seine wegen der kühlen Witterung erkaltete Kuppe des Abzugsfingers machten ihm stark zu schaffen.
Nach zwei Stunden war der von Urs Egger tadellos geleitete Oster-Cup beendet, und wir konnten uns in der Schützenstube dank Hans Kambers fürsorglicher Heizerarbeit aufwärmen.
Sämtliche Resultate sind aus der beigelegten Tabelle ersichtlich.
Bericht: rf
Gewinner Roger Faëdi

ERÖFFNUNGSSCHIESSEN 2012 IN REINACH

Am Freitag und Samstag 30./31. März 2012 fand bei sonnigem Wetter in unserem Schützenstand das Eröffnungsschiessen statt.
Cornelia Manser und Urs Egger betreuten die ein- und ausgehenden Schützen sehr professionell und in der Schützenstube gab es einen feinen Imbiss.
   

Eröffnungsschiessen in Frick

Am Eröffnungsschiessen vom 8.+9. April 2011 war unser Verein mit den meist gestellten Schützen- und Schützinnen vertreten und erlangte so in der Gruppe und in der Sektion ein super Resultat:

Sektion:
1. Rang ASV Reinach-Birseck mit 55,697 Pkt.

Gruppe:
1. Rang ASV Reinach-Briseck mit 273 Pkt.
2. Rang ASV Reinach-Birseck mit 271 Pkt.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin "guet Schuss"!

Ostercup 2011

Am Samstag, 9. April 2011, fand mit 11 Schützinnen- und Schützen unser diesjähriger Ostercup im Schützenhaus in Reinach statt.
Wie jedes Jahr, wurden die Gruppen mit Jasskarten ausgelost und zugeteilt.
Pünktlich um 13:30 Uhr, konnten wir den Wettbewerb beginnen. Da wir mit 11 Schützen genau die vorhandenen Scheiben erreichten , konnte die erste Runde in einer Ablösung geschossen werden. Es galt in 30 Minuten (inkl. Probeschüsse) auf 5 Kartons je zwei Schüsse abzugeben.
Bei den 3 dreier Gruppen, kamen die zwei Punkt höchsten weiter und bei der zweier Gruppe, der Schütze mit dem höchsten Resultat. Ebenso nahmen die beiden höchsten Verlierer der ersten Runde am kleinen Halbfinal teil.
Die Sieger der ersten Runde wurden abermals ausgelost und bestritten in Zweiergruppen die zweite Runde, wobei jeweils der Sieger im Halbfinal noch einmal antreten durfte. Im kleinen Final knieten Franz und Hans Peter gegeneinander, wobei Franz mit 93 Punkten gegen Hans Peter mit 90 Punkten gewann!
Den Final machten bei schönem Wetter Fridolin und Christof unter einander aus. Christof konnte den spannenden Final mit 94 Punkten gegen 93 Punkten für sich entscheiden. Im Anschluss wurde Christof der „stählerne Hase“ als Siegestrophäe überreicht, den er für ein Jahr als Eigen nennen darf.

Ambassadoren-Cup-Final

   
  Die Qualifikationsrunde für diesen Anlass hatten vorab 57 Schützinnen- und Schützen geschossen. Am 28. April 2011 um 18.00h konnte ich den Appell und die Auslosung beginnen. Mit den vorqualifizierten Teilnehmer, konnte der Cup-Final begonnen werden. Es wurde fair und sehr speditiv an den Wettkampf gegangen. Ca. 22.00h wurde der letzte Finalschuss abgegeben und der Sieger hatte sich ohne Probleme die Poleposition gesichert. Danke dem ganzen Team, Küche und Helfer damit dieser Anlass so toll über die Bühne ging. Der Cup-Leiter, Fritz Kuster
Sieger: Stefan Wussler

Eidg. Armbrustschützenfest 2011 in Unterägeri

Zur Zeit findet das 22. Eidgenössische Armbrustschützenfest Ägerital vom 23. Juni 2011 bis 3. Juli 2011 statt. Der Armbrustschützenverein Reinach-Birseck nimmt mit 15 Schützinnen- und Schützen teil. Wir wünschen allen "guet Schuss".
Am Samstag, 25. Juni 2011 lud der ZSAV um 18h zu einem Apéro ein. Bei gutem Wetter genossen wir ein - zwei Weissweingläsli.
Anschliessend erlebten wir zu siebt einen gelungenen Jubiläumsabend des 100 jährigen Bestehens des ZSAV's. Wir genossen in fröhlicher Runde die abendliche Unterhaltung mit dem wohlverdienten Bankett-Essen. Zu später Stunde gab es dann noch einen Schlummertrunk im Bar-Hüsli!
Urs Egger war ein würdiger "Fähnrich". Vielen Dank, dass du diesen Job für dieses Fest übernommen hast.
Wir danken dem ganzen Organisations-Team für die tolle Organisation dieses Festes. Wir hatten uns sehr wohl gefühlt und freuen uns schon auf das Nächste.

Augustschiessen 2011

Am Samstag, 13. August 2011, ab 12.00h bis 15.00h konnten wir 9 teilnehmende Schützen- und Schützinnen das Augustschiessen mit je 20 Schuss schiessen. Bei gutem, ja fast schon warmem Sommerwetter schwitzten wir uns durch unsere Schüsse! Urs Egger leitete diesen Anlass und hatte schon im Vorfeld jedem Schützen sein Scheibenbündeli bereitgelegt. Zuerst schossen 3 Schützen welche schon um 12.00 Uhr da waren ihre Schüsse und etwas später so um 13.30 Uhr die anderen Schützen.
Sieger mit 189 Punkten war schlussendlich nach paarpunktgleichen Rängen "Roger Faëdi" - BRAVO¨! Als Abschluss nahmen wir in gemütlicher Runde feine Kuchen als Zvieri zu uns. Hmmm, dass war fein. Herzlichen Dank an Urs Egger für die Organisation und Durchführung.

Plauscharmbrustschiessen 2011

Donnerstag, 1. September 2011
Freitag, 2. September 2011

im Armbrustschützenstand Reinach - Birseck
  Bei erreichtem Kranzresultat ist man berechtigt, einen handbemalten Fonduekeramikteller mit Tell-Sujet zu beziehen. Insgesamt besteht die Sonderserie aus 6 Fonduekeramiktellern mit jeweils unterschiedlichen Tell-Sujets. Dieses Jahr ist der 2. Serienteller mit dem Sujet "Tell mit Gesslerhut" als Auszeichnung zu beziehen.
Druckbare Version
WebMaster: KaMa